Freitag, 04.07.2014

China wächst wieder!

Beim globalen Wachstum schaut die Welt auf China. Auch wenn China ein wichtiger Faktor ist scheint mir diese Sichweise doch etwas eingeschränkt. Aber für alle, die China als besonders wichtig empfinden wird die Nachricht äußerst positiv sein.

Der Einkaufsmanagerindex der HSBC-Bank für China ist wieder im Wachstumsbereich!

Der HSBC-Einkaufsmanager-Index war im letzten Monat zum ersten mal seit längerer Zeit  mit 49,4 Punkten unter die magische 50 Punktelinie gefallen. Dieser Wert signalisiert, dass die chinesische Wirtschaft nicht wächst. Jetzt kletterte dieser Wert nicht nur wieder in den Wachstumsbereich über 50 Punkte. Mit 50,8 Punkten ist der Anstieg des Index sogar relativ hoch. Der offizielle Einkaufsmanagerindex Chinaserreichte mit 51 Punkten sogar ein 6-Monats-Hoch.

Damit scheint es offensichtlich, dass die chinesische Regierung ihre Ankündigung der Wirtschaftsunterstützung umsetzt und auch das Vertrauen der Analysten und der Wirtschaft besitzt. Das Wachstumsziel von 7,5% in 2014 scheint also realistisch.

Autor: Andreas Coppes