Sonntag, 29.12.2013

Ifo-Institut sieht für die deutsche Wirtschaft optimistisch in das Jahr 2014.

Münchner Ifo-Institut sagt für die deutsche Wirtschaft im Jahr 2014 ein kräftiges Wachstum voraus.

Nach Meinung des Instituts, dürfte die Konjunktur um 1,9 % anziehen und sich damit im Verhältnis zum Jahr 2013 verfünffachen. Auch die deutschen Firmen sind derzeit nicht mehr so verunsichert wie noch im letzten Jahr und auch bei den Menschen sind die Hoffnungen auf steigende Einkommen gut. Aufgrund dieser Gesamtlage geht das Institut davon aus, dass die Inlandsnachfrage ansteigen wird und damit vor allem die Binnennachfrage ankurbelt.

Nach dem das Institut noch vor einigen Monaten nicht so optimistisch in das nächste Jahr blickte, müssen sich die Aussichten folglich derart positiv verändert haben, dass sich sogar die Meinung des Ifo-Instituts positiv veränderte. Wie alle dürften uns darüber freuen.

Autor: Andreas Coppes