Montag, 30.12.2013

Europäische Banken haben angeblich eine Kapitallücke von € 110 Milliarden. Aber keiner scheint die Kriterien für den Stresstest der Banken zu kennen.

Es ist schon interessant zu sehen, wie stark der Stresstest für europäische Banken von Mario Draghi in den Vordergrund gehoben wurde.

Geradezu absurd wird es allerdings dann, wenn man nicht einmal die Kriterien des Stresstestes für Banken vollständig kennt. Man fragt sich als geneigter Betrachter, wie derartige Aussagen zu Stande kommen, dass bei den europäischen Banken eine Kapitallücke von € 110 Milliarden klafft. Als Reaktion auf die Krise von 2007/2008 wurden die Regulierungen für die klassische Kreditvergabe durch deutlich erhöhte Eigenkapitalanforderungen an die Banken erheblich verteuert, was in der Folge logischerweise die mengenmäßige Kreditvergabe an die Wirtschaft einschränkte. Diese Reaktion seitens der Regulierungsbehörden ist noch schwieriger nachzuvollziehen, wenn man weiß, dass die Kreditvergabe an die Wirtschaft nie die Ursache der Krise war. Der jetzige Stresstest, dessen Kriterien bekanntlich unklar sind, kann zur Folge haben, dass Teile der Realwirtschaft (im Wesentlichen der deutsche Mittelstand) noch weniger Kredite erhalten werden als bisher. Denn die Banken müssen für diese Kreditvergabe hohe Beträge an Eigenkapital im Hintergrund zur Verfügung stellen. 

Es sei an dieser Stelle nochmals daran erinnert, dass die Fehler, die zum Ausbruch der Krise führten, unter anderem in der viel zu lockeren Kreditvergabe am US-amerikanischen Immobilienmarkt zu sehen sind. Man fragt sich, warum die Banken in den USA offensichtlich Darlehen ohne Prüfung der Einkommensbasis und der beliehenen Objekte vergeben und danach diese Kredite in Form von kreativen Finanzinstrumenten an andere Banken verkauft haben. Die sich aus dieser Situation ergebenen massiven regulatorischen Verschärfungen für Banken in Deutschland, verhindert meiner Meinung nach momentan, dass die Banken in angemessener Weise eine Versorgung der deutschen Volkswirtschaft mit Krediten wahrnehmen können.

Autor: Andreas Coppes